THE NEW VALUE FRONTIER

Synthetischer Rubin von Kyocera schmückt G-Shock Armbanduhr von Casio

Rekristallisierte Edelsteine für Uhren- und Schmuckindustrie

23. März 2010

Kyoto / Neuss, 23. März 2010 – Der japanische Technologiekonzern Kyocera, Pionier im Bereich feinkeramischer Produkte, stellt einen synthetischen Rubin als Zierelement für das Innengehäuse der G-Shock MR-G her. Dem komplizierten Herstellungsprozess liegt Kyoceras spezielle Expertise in der Kristalltechnik zugrunde. Die exklusive G-Shock MR-G gehört zu einer limitierten High-End-Serie von Casio und wird auf der Fachmesse BASELWORLD 2010 präsentiert.

Der rekristallisierte Rubin von Kyocera, auch synthetischer Rubin genannt, wurde als Ring mit 4,85 Karat (ca. 0,97 Gramm) rund um die Ziffern des City-Code Displays* in das Innengehäuse der Armbanduhr integriert. Dazu wurde der rekristallisierte Rohrubin exakt in die richtige Form geschnitten bei einem Durchmesser von drei cm. Das typische Rubinrot des rekristallierten Edelsteins harmoniert perfekt mit dem exklusiven Design der G-Shock MR-G, und drückt sowohl die Stärke als auch die Schönheit dieser Uhr aus. Verwendet man einen echten Rubin, ist diese Form nur möglich, wenn ein Stein von höchster Qualität benutzt wird.
„In der Vergangenheit wurden unsere rekristallisierten Edelsteine hauptsächlich für Schmuck-Applikationen verwendet. Aber seit dem letzten Frühjahr haben wir diese dahingehend weiterentwickelt, dass sie nun für eine Vielzahl von dekorativen Applikationen genutzt werden können,“ sagt Takafumi Matsuda, der Geschäftsführer der Kyocera Corporation für den Produktbereich Schmuck & Applikationen. „Kyocera will nun das aus 35 Jahren Erfahrung aufgebaute Know-How dazu nutzen, die Geschäftsfelder zu erweitern.“

Die G-Shock MR-G mit dem von Kyocera rekristallisierten Rubin, wird auf der BASELWORLD 2010 vorgestellt, eine der größten internationalen Uhren-und Schmuckmessen in der Schweiz, welche vom 18-25 Mai 2010 stattfindet.

Über rekristallisierte Edelsteine

Kyoceras rekristallisierte Edelsteine – einschließlich der charakteristischen Smaragde, Rubine und Saphire – sind das Ergebnis von Kyoceras speziellen Kristalltechnologien, und weisen dieselbe Struktur wie ein natürlich vorkommender Edelstein auf. Desweiteren sind die rekristallisierten Edelsteine mit weniger Mängeln (Risse, Verunreinigungen) behaftet und bieten etliche Vorteile, unter anderem: Brillante Färbung, Hohe Transparenz, Haltbarkeit für einfaches Schleifen sowie eine Vielzahl von möglichen Formen und Größen.

* “City code display” bezieht sich auf den inneren Designring rund um die Kurzbezeichnungen (drei Buchstaben) für internationale Großstädte.

Redaktionsmaterial