THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2019
  4. Kyocera unterstützt Bienenprojekt in Esslingen

Presse

Kyocera unterstützt Bienenprojekt in Esslingen

Der japanische Keramikhersteller siedelt in Zusammenarbeit mit BeeFuture sechs Populationen auf dem Bürogelände an.

  • Unternehmen

Kyoto/Neuss - Der Kyocera Standort in Esslingen erhält ca. 360.000 neue Mitarbeiter: In Kooperation und Partnerschaft mit der Initiative beefuture, die zusammen mit weiteren Firmen, Verbänden und Privatpersonen dem Bienensterben entgegenwirkt, gibt der Feinkeramikhersteller aus Japan sechs Bienenvölkern eine Bleibe. Die Bienenstöcke werden direkt auf dem Esslinger Bürogelände aufgestellt und beheimaten je nach Jahresverlauf zwischen 60.000 und 360.000 Bienen.

„Die Ansiedlung leistet einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz“, so Shigeru Koyama, Europachef am Standort Esslingen, „Es ist nur ein kleiner Beitrag, aber wir wollen damit einen Teil zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten.“ Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Kyocera stets eine große Rolle. So wurden beispielsweise auch sogenannte „Green Curtains“, also grüne Pflanzen-Vorhänge zur natürlichen Kühlung, an allen Fabrikgebäuden in Japan angepflanzt.

Das Projekt mit beefuture kommt aber nicht nur der Umwelt zu Gute: Die Mitarbeiter in Esslingen dürfen sich in Zukunft auf frischen Honig direkt vom eigenen Firmengelände freuen. Je nach Umwelteinfluss und Klima werden etwa 90 kg jährlich im Oktober geerntet und in Gläser abgefüllt werden, die den Mitarbeitern frei zur Verfügung stehen. Um die Ernte sowie die Pflege der Bienenvölker kümmert sich regelmäßig ein Imker von beefuture.

Kyocera_Bienen in Esslingen_2.jpg
(von links: Shigeru Koyama, Frank Schuster, Rafael Schröer)

Redaktionsmaterial