THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2019
  4. Die neue Kyocera 5655 Serie an Board-to-Board-Steckverbindern sorgt für eine der weltweit niedrigsten Steckhöhen

Presse

Die neue Kyocera 5655 Serie an Board-to-Board-Steckverbindern sorgt für eine der weltweit niedrigsten Steckhöhen

Die Steckverbinder eignen sich dank Steckhöhe von nur 4 mm für die Anwendung in begrenzten Räumen und sind somit perfekt für den Einsatz in der Automobilbranche

  • Elektronische Komponenten & Geräte

Kyoto/Neuss - Kyocera bringt die neue 5655 Serie mit elektronischen Board-to-Board-Steckverbindern auf den Markt: Sie wurde für High-Speed-Datenübertragung optimiert und weist ein 0,5-mm-Rastermaß sowie eine Steckhöhe von nur 4 mm auf. Somit gehört die Serie weltweit zu den flachsten Steckverbindern dieser Klasse1. Muster sind ab sofort auf Nachfrage weltweit erhältlich. Kyocera wird die neuen Steckverbinder auch auf der electronica India 2019 vorstellen, der internationalen Fachmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik, die vom 25. bis 27. September in Delhi, Indien, stattfinden wird (Halle 11, Standnr.: EG01).

Produktname 5655 Serie Board-to-Board-Steckverbindung
Anwendungen Automobilelektronik (Millimeterwellenradar, Lidar-Systeme, elektrische Spiegel, Navigationssysteme, Kameras etc.), Verbindung von Platinen in elektronischen Geräten
Kyocera_Board-to-Board connectors_5655.jpg
5655 Serie Board to Board Steckverbinder mit einer 4 mm Steckhöhe und einem 0,5 mm Rastermaß

Entwicklung/Hintergrund

In den letzten Jahren hat die Automobilelektronik durch die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (FAS, engl. ADAS) und den Einsatz von vernetzten Fahrzeugen an immer größerer Bedeutung gewonnen. In mehreren wichtigen Märkten, einschließlich der USA, Europa und Japan, werden zurzeit Tests mit selbstfahrenden Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen durchgeführt. Die Kommerzialisierung autonomer Fahrsysteme wird eine minimalisierte Automobilelektronik erfordern, die auf begrenzt verfügbarem Raum innerhalb des Fahrzeugs eingebaut werden muss – Anforderungen, denen die neue 5655 Serie von Kyocera gewachsen ist.

Hauptmerkmale der Steckverbinder der neuen Kyoceras 5655 Serie sind die geringe Steckhöhe von nur 4 mm und die proprietäre fließende Struktur für eine optimale High-Speed-Datenübertragung. Die Steckverbinder sind auch in größeren Versionen erhältlich, um den vielfältigen Konstruktionsanforderungen gerecht zu werden.

Die 2-Punkt-Kontaktstruktur der Steckverbinder gewährleistet eine hervorragende Kontaktsicherheit. Darüber hinaus sorgt die Formstruktur der Steckverbinder dafür, dass beim Verbinden und Trennen die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Beschädigung reduziert und dadurch eine optimale Lebensdauer gewährleistet wird. Die neue 5655 Serie ist für den Einsatz in modernen Geräten entwickelt worden. Dazu gehören unter anderem elektrische Spiegel, Navigationssysteme und Fahrerassistenzkameras sowie Millimeterwellenradar- und Lidar-Systeme, die Fahrzeuge und Fußgänger erkennen. Die Steckverbinder können bei extremen Temperaturen von -40 °C bis +125 °C eingesetzt werden. Zudem entsprechen sie dem MIPI D-PHY-Standard (2,5 Gbit/s) für Schnittstellen für High-Speed-Datenübertragung.

Hauptmerkmale

1. Minimalisiert die Automobilelektronik dank 4 mm Steckhöhe, eine der weltweit niedrigsten Steckhöhen
Mit einer Steckhöhe von nur 4 mm und einem Rastermaß von 0,5 mm trägt die fließende Struktur des Steckverbinders zur Minimalisierung der Automobilelektronik bei. Zusätzlich zum 4-mm-Profil sind auch weitere Versionen bis zu einer Größe von 7 mm verfügbar, um den vielfältigen Kundenanforderungen Rechnung zu tragen.

2. Hervorragende Kontaktsicherheit und lange Lebensdauer
Die Terminals bestehen aus einer 2-Punkt-Kontaktstruktur, die die Platine zusammenhält und so eine hervorragende Kontaktsicherheit gewährleistet, wenn es zu typischen Stoßeffekten im Fahrzeug kommt. Darüber hinaus sorgt die Formstruktur der Steckverbinder dafür, dass beim Verbinden und Trennen die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Beschädigung reduziert und dadurch eine optimale Lebensdauer gewährleistet wird.

Kyocera_2-Punkt-Kontaktstruktur.jpg
2 Punkt Kontaktstruktur (rot eingekreist)
Kyocera_Formstruktur1.png
Formstruktur verlängert Lebensdauer

3. Entspricht dem MIPI D-PHY-Standard (2,5 Gbit/s) 
Die 5655 Serie entspricht dem MIPI D-PHY-Standard für High-Speed-Datenübertragung (2,5 Gbit/s).


4. Version für Hochspannung ebenfalls verfügbar
Zusätzlich zum Nennstrom in 0,7 A/Pin bietet Kyocera ebenfalls Versionen mit bis zu 3 A/Pin für Hochspannung.

Kyocera_Version%20f%C3%BCr%20Hochspannung.jpg
Version für Hochspannung


5. Hohe Beständigkeit bei extremen Fahrzeugtemperaturen
Die 5655 Serie funktioniert im Temperaturbereich von -40° C bis 125 °C und ist deshalb bestens für alle Bereiche der modernen Automobilelektronik geeignet.

6. Entspricht den Standards von IATF 16949
Die neuen Steckverbinder werden in einem Werk mit IATF-16949-Zertifizierung produziert in Übereinstimmung mit dem Qualitätsmanagementsystem (QMS) gemäß den Vorgaben der Automobilindustrie.

7. RoHS-konform

Spezifikationen

Anzahl der Pins 10 bis 100 Arbeitstemperaturbereich -40 °C bis +125 °C
Rastermaß 0,5 mm Nennstrom DC 0,7 A / Kontakt
DC 3 A/Power Pin
Steckhöhe 4 bis 7 mm Nennspannung DC 50 V / Kontakt
Tiefe 8,8 mm D.W. Spannung AC 500 V, 1 min
Fließbereich ±0,5 mm (x-y-Koordinaten) Material Kupferlegierung/
Hitzebeständiges Harz
Interface-Standard MIPI D-PHY RoHS Konform

Auf Video klicken für weitere Informationen.

  • Auf Basis der Forschung von Kyocera mit Steckverbindern, die ein Rastermaß von 0,5mm mit fließender Kontaktstruktur aufweisen (Stand: 31. August 2019)

Redaktionsmaterial