THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2021
  4. Kyocera errichtet ein neues Forschungs- & Entwicklungs-Zentrum in Kirishima, Kagoshima, Japan

Presse

Kyocera errichtet ein neues Forschungs- & Entwicklungs-Zentrum in Kirishima, Kagoshima, Japan

Die neue Anlage auf dem Kyocera Kokubu Campus soll die Geschwindigkeit und die Möglichkeiten im Bereich von Forschung und Entwicklung verbessern

  • Unternehmen

Kyoto/Neuss - Kyocera hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen im Januar 2021 auf dem Kokubu Campus in Kirishima, Kagoshima, Japan mit dem Bau eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums (F&E-Zentrum) beginnen wird. Kyocera hat dazu eine Standortvereinbarung mit dem Bürgermeister von Kirishima getroffen. Das Zentrum wird sich auf Innovationen in den Bereichen Information und Kommunikation, Umweltschutz und intelligente Energie konzentrieren.

Knotenpunkt für Innovation und neue Technologie

Der Kokubu Campus ist bereits jetzt ein Zentrum für Innovation und der Standort von drei strategischen F&E-Gruppen: Das Monozukuri F&E-Labor von Kyocera, das sich auf fortschrittliche Materialtechnologien konzentriert sowie die dazugehörige Produktionstechnologie-Abteilung mit Fokus auf Herstellungsprozessinnovation und das Analysezentrum, das Simulations- und Evaluierungstechnologien entwickelt. F&E-Programme auf dem Campus beschäftigen sich aktuell mit 5G-Smartphone-Technologien, elektronische und Halbleiterkomponenten, die in IoT-Geräten zum Einsatz kommen, und Schlüsselkomponenten für neue intelligente Energietechnologien, wie zum Beispiel Zellblöcke für Festoxid-Brennstoffzellen (SOFCs). Dort entwickeltes geistiges Eigentum findet in vielen Branchen Anwendung, zum Beispiel in den Bereichen Automobil, Luftfahrt, Medizin und Gesundheitswesen.

Zentrum wird Plattform für das Teilen von Wissen und Netzwerken

Durch eine engere Zusammenarbeit zwischen den genannten F&E-Tätigkeiten etabliert Kyocera eine neue Plattform zur Beschleunigung der Entwicklungs- und Produktionsbemühungen, in deren Rahmen ein umfassender Support für die Herstellung neuer Produkte, die Förderung von Fabrikautomation und die Verbesserung der Fertigungseffizienzen bereitsteht. Für Kyocera ist die neue Anlage eine Stätte für offene Innovation, das Teilen von technischen Informationen zur Humanressourcenentwicklung und für das Networking mit Forschern außerhalb von Kyocera.

Kyocera_F&E-Zentrum in Kirishima, Kagoshima, Japan.jpg
Architekten-Rendering des neuen F&E-Zentrums
Überblick über das neue F&E-Zentrum von Kyocera
Name
(Wird noch bekanntgegeben)
Standort

Kagoshima Kokubu Werkscampus von Kyocera
1450-1 Azadainomaru, Kokubukamikogawa, Kirishima-shi, Präfektur Kagoshima, Japan

Gesamtinvestition

Ungefähr 10 Milliarden Yen (ungefähr 96 Millionen US-Dollar)

Baugebiet

5.990 m² Stahlkonstruktion mit 5 Stockwerken

Gesamtnutzfläche 22.902 m²
Bauplan Baubeginn: Januar 2021
Eröffnung der Anlage: September 2022
Hauptaktivitäten im Bereich F&E Entwicklung von laminierten Keramikkondensatoren, von Keramikgehäusen für Elektronikgeräte und von Zellblöcken für SOFCs

Redaktionsmaterial