THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2021
  4. Kyocera für Bekämpfung des Klimawandels in die „A List 2020“ aufgenommen

Presse

Kyocera für Bekämpfung des Klimawandels in die „A List 2020“ aufgenommen

Non-Profit-Organisation CDP bewertet Kyocera hoch in Sachen Umwelttransparenz und -verhalten

  • Unternehmen

Kyoto/Neuss - Kyocera gab heute bekannt, dass es in die Liste der weltweit führenden Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel aufgenommen wurde und in der „A List 2020“ der internationalen Non-Profit-Organisation CDP mit einem „A“-Ranking gewürdigt wurde.

Kyocera_CDP_Logo_crop.png

CDP hat ein globales Offenlegungssystem für Unternehmen geschaffen, um Umweltauswirkungen zu überwachen und zu reduzieren. Unter den mehr als 5.800 bewerteten Unternehmen wurde Kyocera für seine Umwelttransparenz und sein Umweltverhalten mit der Note „A“ ausgezeichnet und nimmt damit einen der führenden Plätze ein.

Jedes Jahr bewertet CDP Unternehmen mit dem Ziel, Anreize für Verbesserungen in den drei Hauptbereichen Klimawandel, nachhaltige Forstwirtschaft und Wassersicherheit zu schaffen. CDP hilft Unternehmen bei der Entwicklung eines vorbildhaften Umweltverhaltens, indem es ihre offengelegten Daten überprüft und anhand eines unabhängigen Bewertungsverfahren mit einer Note zwischen A und D minus bewertet.

Der KYOCERA Konzern hat stets Wert auf langfristige, nachhaltige Entwicklung, Wachstum und Rentabilität gelegt. Als Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels strebt das Unternehmen bis 2023 eine 30-prozentige Reduzierung der Treibhausemissionen und eine Verzehnfachung der aus erneuerbaren Quellen gewonnenen Energiemenge an1.

Als Reaktion auf die Empfehlungen der FSB Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) arbeitet Kyocera zugleich an Lösungen technischer und wirtschaftlicher Probleme, die zu negativen Auswirkungen auf das Klima beitragen und fördert den breiteren Einsatz von erneuerbaren Energien. Das Unternehmen entwickelt Technologien für virtuelle Kraftwerke (VPP), Microgrid-Energiemanagementsysteme2 und Energiemanagementsysteme mit Solarzellen, Stromspeichern und Festoxidbrennstoffzellen (Solid Oxide Fuel Cells, SOFCs), um die Stabilität und Nachhaltigkeit der Stromversorgung zu verbessern.

Die „A List“ für den Klimawandel umfasst 270 Unternehmen weltweit. Diese Unternehmen spielen eine Vorreiterrolle bei der Reduzierung von Umweltrisiken und dem Aufbau einer nachhaltigeren Weltwirtschaft, die sowohl den Menschen als auch unserem Planeten dient.

Der KYOCERA Konzern wird weiterhin seinen Beitrag zu einer nachhaltigen, kohlenstoffarmen Gesellschaft leisten, indem er neue Methoden zur Reduzierung von Treibhausgasen, den breiteren Einsatz von erneuerbaren Energien und zusätzliche Innovationen zur Bekämpfung des Klimawandels verfolgt.

Über CDP

CDP wurde 2000 gegründet und war die erste Plattform, bei der ökologische Integrität und treuhänderische Pflichten Hand in Hand gehen. Heute verfügt das CDP über den weltweit größten und umfassendsten Datensatz zu Umweltmaßnahmen. Mit seinen Erkenntnissen zu Risiken und Chancen in den Bereichen Klimawandel, Wassersicherheit und Entwaldung aus seinem globalen Umweltinformationssystem unterstützt CDP Investoren, Unternehmen, Städte sowie nationale und regionale Regierungen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um eine florierende Wirtschaft aufzubauen, die langfristig sowohl für den Menschen als auch für den Planeten funktioniert.
1 Gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 (Gesamtemission des Unternehmens und der Lieferketten
2 Microgrid bezeichnet ein kleinräumiges Energienetz, das nicht auf die Stromversorgung durch ein Großkraftwerk angewiesen ist, sondern auf die lokale Erzeugung und den Verbrauch unter Verwendung von Energiequellen und Verbrauchseinrichtungen in der Gemeinde abzielt

Redaktionsmaterial