THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2022
  4. Hochleistungskeramik zur Unterstützung wichtiger europäischer Industrien

Presse

Hochleistungskeramik zur Unterstützung wichtiger europäischer Industrien

  • Feinkeramik-Komponenten
  • Unternehmen

Im Jahr 2019 übernahm Kyocera die Friatec GmbH mit Sitz in Mannheim, die später in KYOCERA Fineceramics Solutions GmbH (KFSG) umbenannt wurde. Durch die Kombination des Engagements von Kyocera im Bereich Forschung und Entwicklung mit dem Fachwissen der KFSG in der Herstellung von technischer Keramik wollen die Unternehmen die Medizin-, Chemie-, Halbleiter- und Elektronikindustrie sowie andere wichtige europäische Branchen mit innovativen Keramiklösungen unterstützen.

Wir sprachen mit dem Geschäftsführer der KFSG, Herrn Armin Kayser, über die Stärken des Unternehmens und seine Zukunftsstrategien.

Bitte erklären Sie uns die Geschäftsaktivitäten Ihres Unternehmens.

KFSG produziert und vertreibt individuell gefertigte Produkte für medizinische Analytik, Halbleiterfertigung, Elektronik und andere Industriezweige. Wir konzentrieren uns auf technische Hochleistungskeramik und Metall-Keramik-Verbund-Komponenten. Wir helfen unseren Kunden, Lösungen zu finden, die ihren USP (Unique Selling Proposition) in ihren jeweiligen Märkten ausbauen, und unterstützen sie von der Entwicklung bis zur automatisierten Großserienproduktion. Wir sind ein mittelständiges, flexibles Unternehmen im Herzen Europas und sind gut innerhalb von Kyocera, einem der weltweit führenden Keramikhersteller, positioniert.

Armin Kayser_web.png
Armin Kayser, Geschäftsführer der KYOCERA Fineceramics Solutions GmbH

Ihr Unternehmen verfügt über eine kostengünstige SiC-Fertigungstechnologie und hocheffiziente Produktionsanlagen, die KI nutzen. Bitte erklären Sie uns, um welche Art von Technologie es sich dabei genau handelt.

KFSG konzentriert sich seit vielen Jahren auf Metall-Keramik-Verbund-Komponenten für die Elektronik- und medizinische Analysegeräteindustrie und gilt als eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich in Europa. Dies beruht auf unserer Verbundtechnologie, den hochreinen und porenfreien Keramikwerkstoffen und dem großen Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter.

KFSG_2015 Luftaufnahme_web.jpg
KYOCERA Fineceramics Solutions GmbH in Mannheim

Bitte nennen Sie uns die Märkte und Bereiche, auf die Sie sich besonders konzentrieren.

KFSG produziert und vertreibt hochgradig kundenspezifische Produkte für die medizinische Analyseindustrie, die Halbleiterherstellung, die Elektronik und andere Industrien. Unser regionaler Schwerpunkt ist Europa, mit Vertriebspartnern in den nordischen Ländern, Großbritannien, Frankreich und Italien. Über die Kyocera-Vertriebsgesellschaften verkaufen wir auch in den USA, im asiatisch-pazifischen Raum und in Japan.

Was hat sich seit Ihrem Eintritt in die Kyocera-Gruppe geändert?
Gibt es Synergieeffekte mit anderen Unternehmen der Kyocera-Gruppe?

Wir konnten mit Hilfe von Kyocera in völlig neue regionale Märkte und Anwendungen einsteigen. Kyocera versteht die Notwendigkeit hoher Investitionen in F&E und Maschinen, um aggressives Wachstum zu unterstützen.

Wir haben auch starke Produktionsallianzen mit der KYOCERA Fineceramics Precision GmbH (KFPG) aufgebaut. KFPG ist etwa zur gleichen Zeit wie unser Unternehmen der Kyocera-Gruppe beigetreten. Wir wollen unsere Kapitalinvestitionen und unsere jeweiligen technologischen Führungspositionen optimal nutzen, um unsere Geschäftsmöglichkeiten in neuen Märkten zu erweitern.

Was sind die zukünftigen Geschäftsziele und -aussichten Ihres Unternehmens?

Wir planen ein aggressives und weit über dem Marktdurchschnitt liegendes Wachstum mit einer CAGR von mindestens 15 % durch die Entwicklung neuer Produkte und Märkte, wobei wir unsere führende Technologieposition in verschiedenen Marktnischen nutzen wollen.


PR_KFSG_50th anniversary webpage_800px_shadow.jpg
Oxidkeramik-Komponenten (links) und metallisierte Keramikkomponenten (rechts) von KFSG