THE NEW VALUE FRONTIER
  1. Home
  2. Presse
  3. 2023
  4. Kyocera zeigt seine Innovationen im Bereich Quantentechnologie auf der Quantum Effects 2023

Presse

Kyocera zeigt seine Innovationen im Bereich Quantentechnologie auf der Quantum Effects 2023

  • Feinkeramik-Komponenten
  • Halbleiterkomponenten

Kyoto/Esslingen − Kyocera nimmt an der Messe Quantum Effects 2023 teil, die vom 10. bis 11. Oktober in Stuttgart, Deutschland, stattfindet (Halle C2, Stand #2B37). Das Unternehmen stellt dort seine innovativen Materiallösungen vor, die den Fortschritt der Quantentechnologien in verschiedenen Branchen, vor allem im Finanzwesen, in der Medizin, im Automobilbau und in der Chemie, vorantreiben.

Kyoceras Rolle bei der Gestaltung von Quantentechnologien

Kyocera entwickelt gegenwärtig eine ganze Reihe von Lösungen für keramische Gehäuse und Designoptionen, die exzellentes Wärmemanagement und die Miniaturisierung verschiedener Komponenten und damit stabile und skalierbare Qubits möglich machen*1. Die verschiedenen Materialien des Unternehmens, darunter HTCC- und LTCC-Mehrschicht-Keramiksubstrate und AlN-Trägersubstrat, bieten ausgezeichnete Wärmeableitungs- und Beschichtungsoptionen. Sie ermöglichen zudem eine geringe Magnetisierung und Lötmittel mit geringer Permeabilität – dies ist für die Entwicklung sowie das Funktionieren von Quantentechnologien entscheidend.

Erfüllen der Verbindungsanforderungen und Gewährleistung der Stabilität des Quantenzustands

Kyocera bietet eine Vielzahl von Verbindungslösungen wie Wire bonding, Flip-Chip, Pin Grid Array (PGA) und Land Grid Array (LGA) Packages. Neben Verbindungslösungen liefert das Unternehmen auch Materialien für die hermetische Versiegelung, unter anderem "Keramik-Metall"- und "Metall-Metall"-Lötmaterialien und vakuumversiegelte Gehäuse zur Stabilitätsunterstützung des Quantenzustands.

Saphir-Wafer: Ein Gamechanger

Es wird erwartet, dass Kyoceras Saphir-Wafer, welcher mit einer verbesserter Kristallinität hergestellt wird, zu einem geringeren dielektrischen Verlust sowie einer ausgezeichneten Wärmeleitfähigkeit bei extrem niedrigen Temperaturen führt. Das bedeutet einen erheblichen Fortschritt in der Quantentechnologie.

Kyocera engagiert sich für Quantentechnologien

Um auch in der Zukunft Meilensteine im Bereich der Quantentechnologie setzen zu können, bietet Kyocera weiter eine breite Palette an maßgeschneiderten Lösungen, um die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Qubit-Technologien und ihrer Anwendungen zu erfüllen.

Überblick über den Stand von Kyocera

Ausstellung Quantum Effects 2023
https://www.messe-stuttgart.de/quantum-effects/
Halle C2, Stand Nr. 2B37
Datum 10. – 11. Oktober 2023
Ort Messe Stuttgart, Deutschland

*1Qubits, die Grundeinheit der Quanteninformationen, verarbeiten Informationen anders als die herkömmlichen binären Bits. Sie ermöglichen komplexere, schnellere Berechnungen und hochempfindliche Messungen von Magnetfeldern. Dieses disruptive Potenzial ist für viele Sektoren vielversprechend.

Kyocera_Wire_bonding_fuer_QPU_Chip.jpg
Wire-bonding-Substrat für den QPU-Chip
Kyocera_Flip_Chip_Substrat_fuer_QPU_Chip.jpg
Flip-Chip-Substrat für den QPU-Chip
Kyocera_Hermetisch_dichte_Abdeckung_mit_Fenstern.jpg
Hermetisch dichte Abdeckung mit Fenstern für die Vakuumkammer der Ionenfalle
PGA_300dpi_new.jpg
PGA
Kyocera_LTCC_Substrat.jpg
LTCC-Substrat
Kyocera_AlN_Traegersubstrat.jpg
AIN-Trägersubstrat



Redaktionsmaterial