Kyocera beteiligt sich mit einer Investition von 5 Millionen Euro und einer strategischen Partnerschaft an der Finanzierung von TactoTek®
- LCDs und Touch Solutions
Kyoto/Esslingen/Oulu − Die Kyocera Corporation beteiligt sich mit einer Investition in Höhe von 5 Millionen Euro an der aktuellen Finanzierungsrunde von TactoTek. Darüber hinaus entwickelt Kyocera seine Haptiklösung HAPTIVITY®*1 zu HAPTIVITY® i weiter, indem es seine piezokeramischen Aktuatoren in IMSE- (In-Mold Structural Electronics) Teile einformt.
Die HAPTIVITY®-Plattform von Kyocera wurde entwickelt, um Krafterkennung in HMIs mit taktilem Feedback zu kombinieren und so ein intuitives und benutzerfreundliches Bedienkonzept zu schaffen. Die Krafterkennung aktiviert gezielt kapazitive Touch-Schnittstellen, während das taktile Feedback Benutzeraktionen durch eine haptische Rückmeldung bestätigt.
Die piezokeramischen Aktuatoren von Kyocera spiegeln die führende Rolle des Unternehmens bei der Entwicklung feinkeramischer Materialien für Industrie- und Konsumanwendungen wider. Kyocera ist Lizenznehmer von TactoTek und hat seine Komponenten in die IMSE-Oberflächen der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) integriert. Das Ergebnis sind einzigartige HMI-Lösungen, die dünn, leicht und taktil sind.
„Mit HAPTIVITY® i setzt Kyocera die Absicht des TactoTek-Lizenzmodells um, unseren Partnern die Möglichkeit zu geben, die IMSE-Technologie mit ihren eigenen Stärken zu kombinieren, um ihre Marktposition zu sichern und auszubauen“, so Jussi Harvela, CEO von TactoTek. „Kyoceras beträchtliche Investition in die aktuelle Finanzierungsrunde von TactoTek spiegelt das Marktpotenzial der IMSE-Technologien wider, auch bei aktuellen und potenziellen Kunden von Kyocera.“
TactoTek entwickelt und validiert die IMSE-Technologie, die es an ein Ökosystem von Partnern lizenziert, zu denen Entwickler, Hersteller, Integratoren und OEMs/Marken gehören, die IMSE entwerfen, herstellen und in ihr Produktangebot integrieren. Zu den wichtigsten Anwendungsfällen von IMSE gehören Benutzeroberflächen von HMIs und Beleuchtungslösungen.
„Einerseits ist die Verwendung kapazitiver Berührungsschalter in HMIs heute weit verbreitet, zudem steigt die Nachfrage nach taktilen Funktionen. Andererseits war es mit herkömmlicher Technologie nicht möglich, sie dünner und leichter zu machen und mit taktilen Funktionen auszustatten“, erläutert Masafumi Ikeuchi, leitender Angestellter der Kyocera Corporation. „HAPTIVITY® i ist die weltweit erste Technologie mit der es gelungen ist, eine HMI mit einer taktilen Funktion auszustatten und gleichzeitig ein dünnes und leichtes Design beizubehalten. Dabei werden Piezokeramiken mit Harz unter Verwendung der IMSE-Technologie eingekapselt. Die IMSE-Technologie eröffnete auch die Möglichkeit, Piezokeramiken sowie die umfangreiche Produktpalette von Kyocera zu integrieren.“
Über TactoTek
TactoTek, Oy (Oulu, Finnland), ist weltweit führend in der Entwicklung und Lizenzierung von In-Mold-Structural-Electronics-Technologien (IMSE®). Marken aus den Bereichen Automobil, Luftfahrt, Smart Home, industrielle Steuerung sowie Medizintechnik nutzen die Innovationen von TactoTek, um überzeugende, differenzierte und nachhaltigere Benutzererfahrungen der nächsten Generation zu schaffen. Mit dem geistigen Eigentum von TactoTek können Designer Schaltkreise und Komponenten direkt in Kunststoffteile integrieren und so herkömmliche Strukturen in intelligente interaktive Oberflächen verwandeln. TactoTek erteilt globalen Herstellern Lizenzen für sein geistiges Eigentum, darunter über 280 Patente und wichtiges Know-how, das in einem Jahrzehnt intensiver Forschung und Entwicklung sowie Qualitätstests entwickelt wurde. Diese Hersteller verwenden zuverlässige, standardisierte Fertigungsprozesse, um gebogene und anpassungsfähige Elektronik herzustellen. Weitere Informationen finden sich unter www.tactotek.com
*1 ”HAPTIVITY” ist eine eingetragene Marke der Kyocera Corporation.